Integrierter Bericht 2016 - Qualität, die überzeugt!
DE EN

Einleitung

[F4«14/39» Neben den Top-Zielen sind die sechs HR-2020- Programme Kern der Personalstrategie. Unter dem Aspekt der Digitalisierung haben wir mit der Initiative Arbeitswelten 4.0 erste Schritte in die Zukunft getan. F4«14/39»]

Nach der Gründung des Expertennetzwerks Arbeitswelten 4.0 im Vorjahr wurden auf Basis von möglichen Zukunftsszenarien Entwicklungspfade für den DB-Konzern identifiziert. Um die ersten Schritte auf den Entwicklungspfaden zu gehen, wurden Prototypen wie »Hierarchiefreie Teams«, »MitbestimmungPlus« und der »Gastgeber der Zukunft« entwickelt, die im Berichtsjahr zur Umsetzung gebracht wurden. Parallel hat das Netzwerk konkrete Maßnahmen zu den Themen Kundenfokus, zukünftige Kompetenzen, Eigenverantwortung und veränderungsfähige und innovative Organisation erarbeitet.

Weiterführende Informationen

nach oben