Integrierter Bericht 2017 – Auf in eine neue Zeit!

Zukunft Bahn weiter umgesetzt 

Unser Qualitätsprogramm Zukunft Bahn ist in drei Horizonten angelegt: Im ersten Zeithorizont 2016 haben wir die großen Ärgernisse für die Kunden beseitigt, unter anderem defekte Rolltreppen, Aufzüge, Zugzielanzeiger und vieles mehr. Wir befinden uns nun im zweiten Horizont, in dem »Qualität, die überzeugt« mittels struktureller Prozessverbesserungen im Vordergrund steht.

Im Berichtsjahr wurde viel erreicht, zum Beispiel bei WLAN-Verfügbarkeit und Reisendeninformation, aber insbesondere bei der Pünktlichkeit haben wir unsere Ziele nicht erreicht. Insofern entsprach der Fortschritt von Zukunft Bahn auch nicht unseren Erwartungen. #PÜNKTLICHKEIT

2018 sind daher weitere Veränderungen nötig, um langfristig unsere Ziele in den Bereichen Qualität, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu erreichen. Daher entwickeln wir die operative Steuerung weiter und legen einen Fokus auf die organisatorische Leistungsfähigkeit. Dafür wird unter an­­derem ein Executive Center Transformation eingerichtet.