Integrierter Bericht 2017 – Auf in eine neue Zeit!

Unternehmenskultur im Wandel

Mitarbeiterzufriedenheit

2017

2016

2015

Mitarbeiterzufriedenheit in ZI

3,7

Durchführungsquote Folgeworkshops in %

97,1

96,7

Die Mitarbeiterzufriedenheit wird alle zwei Jahre erhoben. Wenn keine Erhebung durchgeführt worden ist, wird die Kennzahl »Durchführungsquote Folgeworkshops« verwendet.

Das Berichtsjahr stand im Zeichen der Information und Einbindung der DB-Mitarbeiter bezüglich der Ziele und Inhalte von Zukunft Bahn und der DB-Zielkultur. 1.000 Multiplikatoren haben eigene Workshops und Aktivitäten in ihren Bereichen vor Ort durchgeführt. Darüber hinaus war Zukunft Bahn Bestandteil der Folgeworkshops zur Mitarbeiterbefragung 2016.

Um gemeinsam an Lösungen für die Umsetzung von Zukunft Bahn vor Ort zu arbeiten, haben über 1.000 Teilnehmer in fünf regionalen Zukunft Bahn-Aktionswerkstätten Ideen entwickelt, wie insbesondere die geschäftsfeldübergreifende Zusammenarbeit besser gelingen kann. 

Zusätzlich haben wir den Folgeprozess der Mitarbeiter­befragung 2016 durchgeführt. Konzernweit haben rund 150.000 Mitarbeiter an den Folgeworkshops teilgenommen und rund 24.000 Maßnahmen vereinbart. Der Großteil der Maßnahmen wurde dabei für das Handlungsfeld Kommunikation, Information, Einbindung abgeleitet.

Weiterführende Informationen 

Verwandte Themen