Integrierter Bericht 2017 – Auf in eine neue Zeit!

Diversity

Ein Fokus unseres Diversity-Managements liegt auf der Zusammenarbeit der Geschlechter. Konkret engagieren wir uns für die Steigerung des Frauenanteils in Führungspositionen, die Förderung von Karrieren mit Kindern und das Stärken von Vätern in ihrer Rolle.

Im Februar 2017 trafen sich rund 180 Managerinnen des DB-Konzerns zur zweiten internationalen DB-Managerinnen-­Konferenz »Women. Leading. Transformation« in Potsdam. Die Konferenz sorgt dafür, dass DB-Managerinnen sich untereinander vernetzen und Frauen mit Potenzial für Führungsaufgaben sichtbar werden.

Zum dritten Mal begann im Juni 2017 außerdem das Mentoringprogramm »Karriere mit Kindern«. Insgesamt 18 Mentees mit Kindern werden unter anderem durch den intensiven Austausch mit ihren Mentoren auf ihrem weiteren Karriereweg unterstützt.

Im Zentrum des fünften Deutschen Diversity-Tages stan­­den beim DB-Konzern unter dem Motto »Vielfalt – jetzt gemeinsam hinsehen« Diversity-Filmnächte. Sie wurden als firmenübergreifendes Event gemeinsam mit acht deutschen Großkonzernen organisiert.

Frauenanteil per 31.12. in %

2017

2016

2015

DB-Konzern

23,7

23,6

23,4

    in Deutschland

23,0

23,0

22,8

Der Frauenanteil blieb weltweit und in Deutschland im Be­richtsjahr auf Vorjahresniveau.