Integrierter Bericht 2017 – Auf in eine neue Zeit!

Innovative Lösungen vorantreiben

Wir wollen die Mobilität und Logistik von morgen maßgeblich mitgestalten. Wir wollen die Potenziale der Digitali­sierung für Qualitätsverbesserungen und zur Integration neuer Angebote für unsere Kunden nutzen. Digitale Technologien ermöglichen nicht nur die Weiterentwicklung des Systemverbunds Bahn, sondern ebnen auch neuen Geschäftsmodellen den Weg. Im Folgenden sind Beispiele von Fortschritten im Berichtsjahr bei der Entwicklung und Erprobung unter anderem von neuen Produkten, Features, Verfahren und Services dargestellt. 

Vorreiter beim digitalen Fahrkartenverkauf

Der Online- und Mobile-Vertrieb ist mit rund 40% Anteil der wichtigste Vertriebskanal unseres Personenverkehrs in Deutschland. Allein im März 2017 buchten Reisende knapp 3,5 Millionen Online-Tickets. 2016 wurden über bahn.de Fahrkarten und Reservierungen sowie weitere touristische Leistungen wie Reisen für knapp 2,5 Mrd. € verkauft . Nicht mehr aus dem Vertriebskanalmix wegzudenken ist die App DB Navigator. 2017 wurden knapp 15 Millionen Handy-Tickets gebucht. Das bedeutet ein Plus von 47% im Vergleich zum Vorjahr. Bereits jede 20. Fahrkarte wurde 2017 über den DB Navigator gebucht.

Fokus-Themen
Weiterführende Links