Gemeinnütziges Engagement der Deutsche Bahn Stiftung

Förderung der psychischen Gesundheit

Die Deutsche Bahn Stiftung setzt sich für die Entstigmatisierung der Volkskrankheit Depression in der Gesellschaft ein und ermöglicht Hilfsangebote für Betroffene. Zusammen mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention unterstützt sie das in rund 80 Städten und Regionen wirkende Deutsche Bündnis gegen Depression. Die gemeinsame jährliche Studie Deutschland-Baro­meter Depression untersuchte 2023 das Schwerpunktthema »Depression und Einsamkeit«.

In Kooperation mit der Stiftung Achtung!Kinderseele und dem Kinder- und Jugendwerk Die Arche in Hamburg lernten Arche-Mitarbeitende, psychische Belastungen und Erkrankungen bei Kindern zu erkennen und Hilfestellungen zu leis­­en. Ziel ist es, diese Fortbildungsreihe an allen Arche-Standorten durchzuführen. Die Deutsche Bahn Stiftung fördert dieses Projekt, um die anhaltenden negativen Folgen der Corona-Pandemie für die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen abzumildern.

Die Präventions- und Früherkennungsinitiative »Meis­ter von Morgen – seelisch gesund durch die Ausbildung« der Stif­­­­tung Achtung !Kinderseele wird von der Deutsche Bahn Stiftung beim bundesweiten Ausbau des Angebots unterstützt. Das Umfeld von Auszubildenden soll dadurch für psychische Erkrankungen sensibilisiert werden. Zusätzlich wurden bereits sechs von neun E-Learning-Modulen entwickelt, die sich direkt an Auszubildende richten.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?Vielen Dank für Ihr Feedback!

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: