Ergebnisentwicklung

Die wirtschaftliche Entwicklung war geprägt durch die Erho­lung im Personenverkehr und die starke Entwicklung unserer Transport- und Logistikaktivitäten. Die opera­ti­ven Ergebnisgrößen entwickelten sich wieder spür­bar besser. Im Personen- und Schienengüterverkehr blieb die Situation aber angespannt:

  • Die operative Ergebnisentwicklung bei DB Schenker war erneut außergewöhnlich stark, v. a. getrieben durch die Entwicklung in der Luft- und der Seefracht.
  • Im Systemverbund Bahn überstiegen Ertragszuwächse v. a. infolge der Nachfrageerholung im Personenverkehr sowie höherer Bestellerentgelte und neuer Verkehre bei DB Regio zusätzliche Belastungen aus höheren Auf-wen­dun­gen insbesondere für Material (u. a. preis­bedingt gestiegene Energiekosten sowie Maßnahmen zur Qua­litätssicherung) und Personal (Ka­pa­zitätsausbau und Tarifsteigerungen).
  • Auch bei DB Arriva war eine deutliche Erholung der operativen Ergebnisgrößen zu verzeichnen.

Weitere Informationen im Abschnitt Entwicklung der Ge­schäfts­felder.

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: