Entwicklung der Geschäftsfelder

Entwicklung auf den relevanten Märkten

Landverkehr

Europa

  • Der europäische Landverkehrsmarkt war 2022 geprägt von Frachtraten auf Rekordhöhen, knappen Kapazitäten und anhaltend hoher Transportnachfrage.
  • Die hohe Nachfrage traf auf eine Verknappung und Verteuerung des Transportangebots, v. a. hervorgerufen durch einen Fahrer:innenmangel und steigende Diesel- sowie Ener­gie­preise. Das Transportpreisniveau stieg in der Folge spürbar an, verstärkt noch insbesondere durch den Ukraine-­­­Krieg und die starke Inflation. Sendungsströme veränderten sich zudem leicht von interkontinentalen hin zu stärker intraeuropäischen Strömen. Investitionen in digitale Plattformen zur Vermittlung von Angebot und Nachfrage von Transportkapazitäten erhöhten den ohnehin aufgrund des intensiven Wettbewerbs bestehenden Druck auf die Margen. Ende 2022 bestanden im Markt Rezessionserwartungen, getrieben durch die bereits sinkenden Zahlen für die Industrieproduktion, die sich jedoch noch nicht auf die Transportnachfrage auswirkten.
  • DB Schenker behauptete seine marktführende Position.

Americas

  • Nach einer sehr dynamischen Entwicklung in der ersten Jahreshälfte 2022 hat sich der Markt in den USA und Kanada wieder deutlich entspannt. Die Verfügbarkeit von Lkw-Ganz­ladungskapazitäten ist in den ersten neun Monaten erheblich gestiegen. In der Folge sind die Spotraten, d. h. die nicht vertraglich geregelten Transportpreise, stark gesun­ken. In den USA waren die Lagerbestände an Kon­sum­gütern bis ins späte dritte und vierte Quartal hoch. In Ver­bindung mit dem Inflationsdruck und der Abschwächung auf dem Wohnungsmarkt führt dies zu einer weiteren Dämpfung der Transportnachfrage.
  • Die Volumina in Mexiko und Kanada folgten im Allgemeinen den Trends in den USA, allerdings in deutlich geringerem Maße als in Nordamerika insgesamt.

Asien/Pazifik

  • Das Transportgeschäft im Inland hat v. a. in China nach der Aufhebung von coronabedingten Restriktionen einen starken Anstieg der Nachfrage erlebt. Ebenfalls positiv wirkten sich die Grenzöffnungen auf den innerasiatischen Landverkehr aus, der Anstieg wurde jedoch etwas durch die Preis- und Kapazitätsentwicklungen in der Luft- und Seefracht gedämpft.
  • Das Transportgeschäft auf dem eurasischen Korridor ist seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs stark eingebrochen und verzeichnete einen Umsatzrückgang von über 30%.

Luftfracht

Nach einem starken Start in 2022, in dem im ersten Quartal die starken Vorjahreszahlen noch übertroffen wurden, konnte sich die Luftfracht im weiteren Jahresverlauf den allgemeinen Umfeldbedingungen nicht entziehen. V. a. die rückläufige Transportnachfrage, der Ukraine-Krieg und Corona-Beschränkungen in China beeinflussten den Markt negativ. Insgesamt ging das transportierte Volumen in der Luftfracht 2022 zurück (‒4,6%).

Bereits in den Sommermonaten 2022 waren Anzeichen für eine Abschwächung der Nachfrage zu beobachten. Dieser Trend setzte sich fort und beschleunigte sich im letzten Quartal 2022. Bei gleichzeitiger Zunahme der Kapazitäten verschoben sich so die Marktgleichgewichte von Angebot und Nachfrage auf den meisten Relationen. In diesem zunehmend herausfordernden Marktumfeld verzeichnete DB Schenker einen Volumenrückgang leicht oberhalb des Gesamtmarktes.

Seefracht

Nach erfolgreichem ersten Halbjahr 2022 war das zweite Halbjahr 2022 durch stark sinkende Seefrachtraten und Mengen charakterisiert. Der Ukraine-Krieg setzte die Energiekosten in Europa unter Druck. Auch die gestiegene Inflation sowie voll ausgelastete Lager schwächten über sinkende Importmengen die Transportnachfrage. Bei gleichzeitig steigenden Transportkapazitäten sanken die Frachtraten: Seit dem Höchststand im Januar 2022 sind die Frachtraten auf allen Haupthandelsrouten von Asien ausgehend um 80% gefallen, das Ratenniveau befand sich Anfang 2023 fast wieder auf Vor-Corona-Niveau. Die beendeten Streiks sowie die Auflösung der Staus vor den Häfen steigerten die Zuverlässigkeit der Reedereien und die Pünktlichkeit der Transporte.

Infolge der auftretenden Herausforderungen waren die Volumina bei DB Schenker rückläufig, die Entwicklung war aber auf Augenhöhe mit dem Wettbewerb.

Kontraktlogistik

Nach der Erholung auf das Vor-Corona-Niveau setzte der Markt für Kontraktlogistik 2022 sein Wachstum fort. Positiv entwickelten sich dabei die Bereiche E-Commerce (Omnichannel), Gesundheitswesen, Elektronik (5G, Cloud, Mikrochips) und Konsumgüter. Die Automobilindustrie hingegen entwickelte sich unterdurchschnittlich.

Trotz hoher Investitionen in den vergangenen Jahren ist eine weltweite Verknappung von freien Lagerflächen zu beob­achten, größtenteils zurückzuführen auf das coronabedingte Wachstum in den Bereichen E-Commerce und Gesundheitswesen. Die Investitionen in neue Lagerkapazitäten entwickeln sich aufgrund stark gestiegener Preise für Baumaterialien, knapper Bauflächen, steigender Material- und Finanzierungskosten gegenwärtig rückläufig.

DB Schenker konnte durch sein geografisch und nach Marktsektoren diversifiziertes Portfolio übergreifend eine leichte Zunahme seiner Marktanteile verzeichnen, v. a. in den Regio­nen Mittlerer Osten und Afrika und Asien/Pazifik.

Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: