Entwicklung der Geschäftsfelder

Digitalisierung und Innovation

  • DB Schenker hat AutoStore, ein automatisiertes Ware-zum-Kunden-System, implementiert, um die Logistik für MQ Marqet, einen führenden Einzelhändler für hochwertige Mode in Schweden, zu verbessern. Die automatisierte Lösung für die Online-Bestellabwicklung und das Retourenhandling, die in Göteborg betrieben wird, setzt Maßstäbe für eine nachhaltige und agile Logistik und stärkt damit die Position von DB Schenker im E-Commerce.
  • Auf seiner ersten Produktshow präsentierte DB Schenker zahlreiche digitale Innovationen aus allen Bereichen. Dazu gehörte auch eine neue Virtual-Warehouse-Lösung, die auf ein Netzwerk von On-Demand-Produktionsdienstleistern setzt. Das virtuelle Lager senkt die Lieferkosten, verkürzt die Lieferzeiten und schont die Umwelt.
  • Schenker Ventures beteiligt sich am Start-up Ware­housing 1, das eine Plattform für E-Commerce-Fulfillment anbietet. Es ist das erste Investment der neuen Venture-Capital-Einheit von DB Schenker. Daneben nehmen an der Serie-A-Runde von Warehousing1 auch weitere bekannte Venture-Capital-Investoren teil. Die Corona-Pandemie hat einen Boom beim Online-Einkauf ausgelöst. Verbrauchermarken weltweit haben ihre Verkaufskanäle an die neue Marktsituation angepasst. Dadurch ist eine Vielzahl an neuen Varianten des Online-Shoppings entstanden. Warehousing1 greift diesen Trend auf.
Wo würden Sie sich am ehesten einordnen?Wie gefällt Ihnen unser digitaler Bericht?Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf?

Nachhaltigkeitsindizes

Bericht filtern nach: